BAUMFÄLLUNG

Hintergrundbild Seil & Beil

Baumfällung

Komplettentfernung von Bäumen sind unter Umständen notwendig und sollten immer von einem Profi durchgeführt werden.

Sind Teil- oder Komplettfällungen nicht zu umgehen, können wir diese Arbeiten dank seilunterstütztem Arbeiten im Baum auch in unzugänglicher Objektlage wie Hinterhöfen und eng bebauten Gebieten durchführen.

Durch besondere, ortspezifisch angepasste Ablasstechniken können überhängende Äste sicher und risikoarm neben nahestehenden „Hindernissen“ wie Häusern, Wintergärten oder Garagen abgelassen werden. Unser Team kann genau einschätzen & absehen, wie Ihre Bäume ohne weitere Schäden der Umgebung gefällt werden können.

Wann dürfen Bäume gefällt werden?

Das Bundesnaturschutzgesetz regelt in den § 39 und Folgenden den Schutz von Pflanzen und Hecken. Für den Außenbereich gilt, dass ein Fällen sowie ein starker Rückschnitt von Gehölzen im Zeitraum 1.3. bis 30.9. nur in Ausnahmefällen erlaubt ist, der entsprechende Ansprechpartner für eine Genehmigung ist die Untere Naturschutzbehörde. Für Privatgärten ist die Regelung leider weniger deutlich formuliert, Privatgärten können unter die sogenannten „gärtnerisch genutzten Grundflächen“ fallen und wären damit vom allgemeinen grundsätzlichen Fällverbot aus §39 BNatSchG ausgenommen. Es gelten jedoch auch hier Einschränkungen, die den Schutz von Nist- und Brutstätten sowie den Artenschutz sicherstellen. Wenn Sie sich unsicher sind können Sie sich in bei regionalen Unteren Naturschutzbehörde informieren oder uns kontaktieren. 

Achtung: Für die Stadt Trier gilt eine Baumschutzsatzung, Details finden Sie unter 🡪 baumschutzsatzung

Karriere bei Seil & Beil in Konz bei Trier
Karriere bei Seil & Beil in Konz bei Trier

Kann die Wurzel auch entfernt werden?

Mit Hilfe einer Wurzelfräse können wir Wurzeln bis zu einer Tiefe von ca 40cm unter Planum entfernen. So sind alle störenden Rückstände weg und die Fläche kann neu genutzt werden – sei es für eine Neuanlage des Gartens, Baumaßnahmen oder eine Neupflanzung. Mit unserem Partnerbetrieb haben wir Zugriff auf verschiedenen Fräsen so dass wir in jeden Garten und zu jeder Wurzel kommen können. 

Wie stellen wir sicher, dass der Baum ohne Schäden entnommen werden kann?

Wir arbeiten mit sehr erfahrenen Baumkletterern und Arboristen und können dank seilunterstützen Ablasstechniken Äste, Stamm- und Kronenteile kontrolliert und gelenkt zu Boden abseilen. Auch unterbaute Bäume oder Überhänge über Dächer, Wintergärten oder Fischteiche können so risikoarm, kontrolliert und sauber an den Hindernissen vorbei bewegt werden. Auch auf  schwere Stammstücke oder ausladenden Kronenteile haben wir so Zugriff und bewegen diese mit Umlenk- und Ablasstechniken dahin, wo wir sie haben möchten. So finden wir für jeden Baum die passende Lösung.

Nehmen sie jetzt kontakt zu uns auf

Nehmen Sie Kontakt über unser Kontaktformular auf, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine kurze Mail. Wir melden uns umgehend zurück und vereinbaren einen zeitnahen und kostenlosen vor Ort Termin bei Ihnen. Sind alle Fragen geklärt bekommen Sie anschließend ein unverbindliches und für Sie passendes Angebot erstellt.